TouriSpo Magazin

Diese deutschen Tourismusregionen sind besonders nachhaltig

Seit meiner Kindheit ist die Leidenschaft fürs Reisen tief in meiner Familie verwurzelt. Schon von Klein auf hatte ich das Glück, faszinierende Orte zu entdecken und unvergessliche Abenteuer zu erleben. Diese Begeisterung wurde während meiner Auslandspraktika, die integraler Bestandteil meiner Ausbildung waren, noch verstärkt. Diese Erfahrungen ließen keinen Zweifel daran, dass... Mehr erfahren
aktualisiert am 29 Jun 2023

Welche deutschen Tourismusdestinationen besonders nachhaltig handeln und mit gutem Beispiel vorangehen? Genau das ermittelte der Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23“ in Berlin. Wir verraten dir, wer den Wettbewerb gewonnen hat und über welche Preise sich die Sieger freuen können.

Das Konzept hinter dem Wettbewerb

Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte in ganz Deutschland waren eingeladen, sich zu bewerben.
@ Allgäu GmbH, Marc Oeder Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte in ganz Deutschland waren eingeladen, sich zu bewerben.

Ende Juni 2023 wurden die Gewinner des dritten Bundeswettbewerbs "Nachhaltige Tourismusdestination 2022/23" vom Bundesamt für Naturschutz, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dem Deutschen Tourismusverband (DTV) bekanntgegeben.

Ziel des Wettbewerbs war es, herausragende Leistungen und zukunftsorientierte, innovative Konzepte im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu würdigen und zu fördern. Dabei wurden Destinationen ausgezeichnet, die durch ihre Maßnahmen einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismussektor leisten. Dazu gehören Aspekte wie Umweltschutz, soziale Verantwortung, regionale Wertschöpfung, Klimaschutz, Mobilität und weitere Nachhaltigkeitskriterien.

Erstmals in diesem Jahr hatten auch Tourismusdestinationen, die sich gerade erst am Anfang ihres Engagements für Nachhaltigkeit befinden und bereits erste Projekte geplant oder umgesetzt haben, die Möglichkeit, in der Kategorie „Starter“ zu gewinnen.

>> Mehr Details zum Wettbewerb

Kategorie 1: Fortgeschrittene

Die Biosphäre Bliesgau im Saarland setzt sich aktiv für den Schutz und die Pflege der natürlichen Lebensräume ein.
© Gemeinde Gesheim, Holger Frenzel Die Biosphäre Bliesgau im Saarland setzt sich aktiv für den Schutz und die Pflege der natürlichen Lebensräume ein.

In der Kategorie "Fortgeschrittene" sicherte sich die Biosphäre Bliesgau den ersten Platz. Die Destination im Saarland zeigt, wie Tourismus die nachhaltige Entwicklung einer gesamten Region stetig vorantreiben kann. Besonders beeindrucken konnte die Region mit dem Erlebnisangebot „Biosphärensafari“. Dabei handelt es sich um eine geführte Tour, bei der verschiedene nachhaltige Aspekte des Gebiets hervorgehoben werden und Besucher bequem und klimaverträglich mit dem ÖPNV erfahren können.

Silber gab es für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Sie konnte mit einer engen Zusammenarbeit zwischen Tourismus-, Kultur- und Naturschutzakteuren sowie einem praxisnahen Partnernetzwerk für Tourismusbetriebe punkten.

Auf dem dritten Platz landete das Allgäu in Bayern. Es konnte vor allem mit ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung auf Förderung regionaler Produkte und der regionalen Identität überzeugen. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Food Heritage – Kulinarisches Erbe Allgäu“. Das Konzept legt Wert auf die Wertschätzung und Erhaltung regionaler Spezialitäten, kulinarischer Traditionen und Rezepte der Region Allgäu.

>> Empfohlene Reiseziele im Allgäu

Kategorie 2: Starter

Oberstdorf konnte in der Kategorie „Starter“ den ersten Platz ergattern.
@Tourismus Oberstdorf / Eren Karaman Oberstdorf konnte in der Kategorie „Starter“ den ersten Platz ergattern.

In der Kategorie "Starter" wurden gleich zwei Gewinner gekürt: die Tourismusregionen Oberstdorf und Vorpommern. Der Tourismusort Oberstdorf hat sich auf den Weg gemacht, das Tourismusangebot klimafreundlicher und umweltbewusster auszurichten. Ein Beispiel dafür ist das Nordic Zentrum Oberstdorf/Allgäu, das nach strengen Nachhaltigkeitskriterien modernisiert wurde und ganzjährig von Einheimischen und Gästen genutzt werden kann. >> Tipps für einen aktiven Bergurlaub in Oberstdorf findest du hier!

Die Tourismusregion Vorpommern konnte mit ihrer Leitidee "Nachhaltigkeit als Weg zur Qualität" überzeugen. Sie umfasst nicht nur den Tourismus, sondern die gesamte Region und soll dazu beitragen, die regionale Wirtschaft zu stärken. Es werden zum Beispiel kostenfreie Schulungsreihen und Nachhaltigkeitsleitfaden für Betriebe angeboten. Außerdem werden Bürgerdialoge und Ideenwerkstätten organisiert, um Einheimische aktiv einzubeziehen und ihre Vorschläge zur nachhaltigen Entwicklung der Region zu sammeln. >> Beliebte Reiseziele in Vorpommern

Den dritten Platz konnte sich Bremerhaven sichern. Aus Sicht der Fachjury konnte er als einzige Stadt insbesondere mit seinen Angeboten zur Barrierefreiheit punkten. >> Beliebte Ausflugsziele in Bremerhaven

Kategorie 3: Best-Practice-Sieger

Berlin konzentriert sich darauf, nachhaltige Veranstaltungen in der Stadt zu fördern.
© BMUV/Christoph Wehrer Berlin konzentriert sich darauf, nachhaltige Veranstaltungen in der Stadt zu fördern.

Neben den Auszeichnungen für die Gewinnerdestinationen und Finalisten wurden drei Best-Practice-Preise vergeben. Berlin erhält Anerkennung für die Plattform "Sustainable Meetings Berlin". Der Preis bezieht sich auf das Konzept, Konferenzen und Veranstaltungen in Berlin nachhaltiger zu gestalten.

Darüber hinaus wurden der Ostseefjord Schlei für sein Planungskonzept "Grenzen des Wachstums" und die Uckermark für ihre Videokampagne "Tourism for Future – Uckermärkische Tourismusunternehmen im Interview" ausgezeichnet. Die Projekte zielen darauf ab, natürliche Ressourcen zu schützen und den nachhaltigen Tourismus in den beiden Regionen zu fördern.

>> Ausführliche Infos zu den Preisträgern

Attraktive Marketingpreise für die Gewinner

Die Sächsische Schweiz wird zusammen mit den weiteren Preisträgern ins Auslandsmarketingpaket der Deutsche Zentrale für Tourismus aufgenoemmen.
© Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. / Philipp Zieger Die Sächsische Schweiz wird zusammen mit den weiteren Preisträgern ins Auslandsmarketingpaket der Deutsche Zentrale für Tourismus aufgenoemmen.

Die Preisträger wurden mit verschiedenen Marketingpreisen belohnt. Die Biosphäre Bliesgau sowie die Tourismusregionen Oberstdorf und Vorpommern werden Teil einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der Deutschen Bahn AG.

Zusätzlich werden sie zusammen mit allen weiteren Preisträgern in das Auslandsmarketingpaket der Deutschen Zentrale für Tourismus aufgenommen und erhalten eigens produzierte Videosequenzen, die sie für ihr Marketing nutzen können.

Die Best-Practice-Gewinner bekommen zudem ein Beratungspaket, um ihre Konzepte weiterzuentwickeln.

Videos

Zeit heimzukommen | 00:21
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