Freunden italienischer Mode ist Dolomite sicher ein Begriff. Seit mehr als einem Jahrhundert produziert und entwickelt das italienische Unternehmen hochwertige Mode für Outdoor-Fans. Der Werdegang ist beachtlich. Von einer kleinen Schuhfabrik, zum Ausstatter zahlreicher Expeditionen bis hin zur angesagten Sport-Mode-Marke mit mittlerweile eigenem Nachhaltigkeits-Zertifikat. Wir stellen euch den Werdegang der Marke Dolomite im Folgenden genauer vor.
Innovative Schuhe für den Berg
Seinen Ursprung hat Dolomite im italienischen Treviso in der Region Venetien. Dort begann alles 1897 als der erst 17-jährige Schuster Giuseppe Garbuio in seiner kleinen Schuhfabrik besonders robuste Arbeitsschuhe herstellte.
Im Skischuh-Sektor überzeugte Dolomite schon bald mit weiteren Innovationen. So produzierte die Outdoor-Marke die ersten Vollleder-Skischuhe, 1939 die ersten passgenauen Modelle für Bindungen und 30 Jahre später die ersten Kunststoff-Skischuhe.
Eroberung des Mode-Olymps mit Fell-Stiefeln
In den 50er Jahren wurden dann zahlreiche Expeditions-Teams auf die hochfunktionellen Produkte von Dolomite aufmerksam. Zur damaligen Zeit waren sie das Modernste, was am Markt für derartige Vorhaben zu erwerben war.
Aus diesem Grund stattete sich ein italienisches Bergsteigerteam zur Besteigung des K2, dem zweithöchsten Berg der Erde, mit den besonderen Fell-Stiefeln von Dolomite aus. Sie waren tatsächlich die ersten Menschen, denen es gelang, den Gipfel zu erreichen - mit Hilfe der handgefertigten Fell-Stiefel von Dolomite, die sich perfekt für derartige Extrembedingungen eigneten.
Im Laufe der Zeit wurden die Stiefel weiterentwickelt und eroberten durch ihre extravagante Optik auch bald den Mode-Olymp.
Vom Schuhspezialisten zur angesagten Sport-Mode-Marke
Neben hochwertigen Schuhen rückten in den 60er Jahren mehr und mehr die isolierenden Daunenjacken von Dolomite in den Fokus der Extremsportler. Sie schützten unter anderem Bezwinger des Mount Everest und Expeditionsteams auf ihrem Weg nach Grönland bei bis zu Minus 40 Grad.
Schließlich konzentrierte sich Dolomite in den 80er Jahren zunehmend auf das Thema Mode und präsentierte der Öffentlichkeit in Italien zum ersten Mal eine komplette Outdoor- und Sportswear-Kollektion. Die Dolomite Daunenjacken daraus bekamen schnell einen Kultstatus - bis heute!
Der Abenteuer-Spirit, der Dolomite von Beginn an bei der Herstellung seiner Produkte begleitete, spiegelt sich mittlerweile in den jüngsten Kollektionen wieder. So tragen einige Modelle Namen von Bergen und Gebirgszügen, die in der Geschichte Dolomites eine bedeutende Rolle spielten, wie beispielsweise die "Jacket W's 1954 Karakorum Evo" oder der "Parka M's 60 Dhaulagiri".
Stets im Sinne der Umwelt
Unterwegs in der Natur und ab sofort auch noch mehr für die Natur. Mit der Kreation von Re-source by Dolomite, einem eigenen Nachhaltigkeits-Zertifikat, setzt sich Dolomite verstärkt für die Bewahrung der Umwelt ein.
Ziel ist die Entwicklung sowie Förderung einer nachhaltig agierenden Unternehmensführung. Produkte, die mit Re-source by Dolomite gekennzeichnet sind, stehen dank ökologisch nachhaltiger Konstruktionslösungen für dieses sozial verantwortungsbewusste Projekt. Mittlerweile sind zwei Drittel der Kollektion aus umweltfreundlichem Material hergestellt. Diese nachhaltige Entwicklung soll zukünftig weiter forciert werden.
>> Mehr zum Nachhaltigkeitsprogramm von Dolomite
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Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Dolomite