Stubai. Fasziniert dich.
Das Stubaital nahe der Landeshauptstadt Innsbruck ist ein wahres Sportparadies für Aktivurlauber und Familien. Mit seinen 80 Gletschern und 109 Dreitausendern bieten sich hier das ganze Jahr über unzählige Möglichkeiten, die abwechslungsreiche Bergwelt zu entdecken. Gleich vier Ski- und Wandergebiete sind hier beheimatet: der Stubaier Gletscher, das Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000, die Serlesbahnen Mieders und die Elferlifte. Damit sind die Berge sommers wie winters zum Greifen nahe. Neben den klassischen Sportarten wie Wandern, Bergsteigen, Radfahren und Klettern sowie Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern ist das Stubai auch bekannt als Paradies für Drachenflieger und Paragleiter. Traumhafte Urlaubsmomente erwarten Feriengäste auch nach dem Sport bei der gemütlichen Almeinkehr und Hüttenabenden sowie bei traditionellen Festen.
Das vielfach für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnete Tal bietet mit der BIG Family Stubai das ganze Jahr über einen tollen Service für den perfekten Familienurlaub. Highlight ist die ganzjährig kostenlose Fahrt für Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen mit allen vier Bergbahnen des Tales. Ob beim BIG Family Skikurs am Stubaier Gletscher und im Skizentrum Schlick 2000, beim abwechslungsreichen Programm des BIG Family Stubai Sommer-Clubs oder in den Premium Homes und Premium Restaurants – im Stubai sind Kinder bestens aufgehoben.
Das Stubaital im Sommer erleben
Ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Kletterseil im Rucksack – im Stubaital finden Bewegungshungrige ganz unterschiedliche Herausforderung. Beeindruckend sind beispielsweise die Seven Summits Stubai, die sieben markantesten Berge der Region. Darüber hinaus ist der WildeWasserWeg ein Highlight für Sommerurlauber, der entlang Gletscherseen, Wildbächen, Wasserfällen und sogar in eine Klamm führt. Wunderschöne Naturschauplätze sind ebenso tolle Ziele wie die zahlreichen Hütten und Almen. Am Stubaier Höhenweg beispielsweise wandern Ausflügler auf 100 km zu insgesamt acht Hütten. Themenwege speziell für Kinder und kinderwagentauglich begeistern auch die kleinsten Urlauber. Dazu gehört unter anderem der Schlicker Scheibenweg, auf dem ein Geschicklichkeitsparcours für unterhaltsame Wandermomente sorgt.
Das Stubai ist aber auch eine wahre Bikarena mitten in Tirol. Anspruchsvolle Touren sind auf dem 720 km langen und 13.000 Höhenmeter umfassenden Routennetz ebenso möglich wie genussvolle Radausflüge im Tal. Darüber hinaus wurden Routen für E-Bikes samt Verleih- und Akkustationen errichtet.
Freunde des Klettersports haben im Stubai die Qual der Wahl. Klettersteige und –gärten sowie der Hochseilgarten des Adventure Parks locken zu vertikalen Abenteuern. So ist der Klettersteig „Ochsenwand“ im Wandergebiet Schlick 2000 weit über die Grenzen Tirols bekannt, aber auch Einsteigerrouten wie der Übungsklettersteig „WildeWasser“ wissen zu begeistern. Kletteranfänger finden so im Stubai ebenso eine ideale Route wie Fortgeschrittene und Profis.
Schneegenuss im winterlichen Stubaital
Vier Skigebiete sorgen im Stubaital für unendliches Schneevergnügen. Der Stubaier Gletscher, das größte Gletscherskigebiet Österreichs, beeindruckt Wintersportler jeglicher Fasson. Mit dem Powder Department und seinem umfassenden Angebot von Off-Piste-Maps über GPS-Tracks bis Streckenvideos bietet Freeridern alles, für einen perfekten und sicheren Tag abseits der Pisten. Im Skizentrum Schlick 2000, dem geselligen Skigebiet im Stubai, fahren Wintersportler genüsslich auf breiten Pisten, während kleine Kids in BIG Ron’s Kinderland bestens betreut das Skifahren lernen. Das Skigebiet der Serlesbahnen mit seinen sonnigen Hängen ist ideal für Anfänger und Wiedereinsteiger. Im Gegensatz dazu fordern steile Hänge bei den Elferliften zu rasanten Fahrten heraus. Darüber gibt es flotten Kufenspaß auf wunderschönen Naturrodelbahnen bei den Elferliften und bei den Serlesbahnen zu erleben. Zahlreiche Langlaufloipen, Winterwander- und Schneeschuhrouten sowie Eislaufplätze komplettieren das Wintersportangebot im Stubaital.