Das SalzburgerLand und seine Vielfalt
Das Salzburger Land erstreckt sich über eine Fläche von 7154 km² und umfasst 18 Ferienregionen mit insgesamt 115 vereinzelten Ferienorten. Bei einer solchen Größe könnte das Freizeit- und Kulturangebot nicht größer sein, sodass Salzburg und seine umliegenden Regionen zu den absoluten Highlights Österreichs gehören und nicht umsonst jedes Jahr Tausende von Touristen empfangen. Hier kannst du wirklich alles finden: ob Kunst und Kultur in der Stadt, Entspannung und Ruhe auf dem Berg oder rasante Radstrecken im Tal – das Salzburger Land hält für jeden etwas bereit und ist somit der perfekte Ort für deinen Urlaub oder Tagesausflug.
Kultur im Herzen der Region
Salzburg ist die Geburtsstadt des wohl berühmtesten Musikers Österreichs und zehrt bis heute vom Talent des Wunderkindes namens Wolfgang Amadeus Mozart. Auch fast 260 Jahre später spürt man die Gegenwart Mozarts immer noch, sei es in dessen Geburtshaus oder am Mozart-Denkmal. Doch Salzburg ist viel mehr als nur Mozartstadt. Musikalisch hat sie sich vor allem international einen Ruf durch die Salzburger Festspiele erarbeitet, zu welchen in jedem Jahr oft über 250 000 Zuschauer strömen. Als obligatorisch gilt hierbei die Aufführung des „Jedermann“, welcher zu den Festspielen traditionell auf dem Domplatz aufgeführt wird.
Aber in Salzburg kannst du nicht nur ins Theater gehen, sondern auch architektonische Besonderheiten erleben. So solltest du dir die Festung Hohensalzburg in keinem Fall entgehen lassen, denn die Burg geht auf das Mittelalter zurück und thront seit jeher als Wahrzeichen über der Stadt. Auch der Salzburger Dom gilt hierbei als klarer Touristenmagnet, denn mit seinen herrlichen barocken Verzierungen im Innenraum gehört er schon seit längerer Zeit zum UNESCO-Welterbe und zu den Highlights der Stadt. Bei einem solch reichhaltigen Angebot solltest du also deine Tour durch das Salzburger Land in der Landeshauptstadt beginnen – und von hier aus die Region mit weiteren unzähligen Möglichkeiten entdecken.
Hinauf auf die Almen
Gerade in den vielen Ferienregionen des Salzburger Landes findest du eine große Vielfalt an Wanderwegen. Im gesamten Gebiet gibt es in etwa 550 Almhütten, die in den Sommermonaten bewirtschaftet sind und in dieser Zeit auch meist Übernachtungsmöglichkeiten stellen. Somit hast du hier die Wahl, ob du die Almen nur für einen kurzen Zwischenstopp nutzen oder aber einen längeren Wanderurlaub von Hütte zu Hütte unternehmen möchtest. Auch mit Kindern ist eine solche Tour kein Problem, denn stellenweise gibt es auch sogenannte Kinder-Almen, die mit ihren großen Spiellandschaften zum längeren Verweilen einladen.
Auch die Vielfalt der Themenwege im Salzburger Land lässt sich sehen. Hier bieten sich die klassische Naturlehrpfade wie der Goetheweg in Neukirchen oder der Wasserweg in Leisnitz im Lungau an, welche durch sogenannte Barfußwege im ganzen Einzugsgebiet sinnvoll ergänzt werden. Solltest du jedoch etwas mehr Action auf deinen Wanderungen brauchen, kannst du diese auch um eine kleine Kletterpartie erweitern. So gibt es unter anderem in Leogang oder Saalfelden größere Klettersteige, die für jeden Schwierigkeitsgrad etwas bieten und somit für viel Abwechslung sorgen.
Mit dem Rad unterwegs
Wenn du das Salzburger Land nicht zu Fuß erkunden möchtest, kannst du dies auch mit dem Rad tun. Von Salzburg aus bringt dich der Mozart-Radweg direkt ins Grüne und führt dich auf insgesamt 450 km durch die Seenlandschaften der Region. Auf dem Tauernradweg stehen dir zwar nur 270 km zum Radeln zur Verfügung, allerdings erlebst du auf diesen Touren einige Naturhighlights des Salzburger Landes wie die Krimmler Wasserfälle oder die schöne Landschaft an den Ufern der Saalach oder der Salzach, der längste Fluss Österreichs. Solltest du auf der Suche nach einer Herausforderung für dein Geschick sein, solltest du einen der fünf Bikeparks in Österreich nutzen, in welchen du auf dem Mountainbike an deine Grenzen gehen kannst.