Oberstaufen unter dem Gipfel des Hochgrats verbindet Genuss mit Gesundheit, Landschaft, Noblesse und Natürlichkeit. Viele Gäste beschreiben ihren Aufenthalt als "kleines Stück Glückseligkeit", denn hier erwartet Dich eine Kombination aus unberührter Natur, Gastfreundlichkeit, Geselligkeit und vor allem Ruhe. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Oberstaufen den Ruf als fröhlichster Kurort besitzt.
Die Marktgemeinde Oberstaufen
Zu der Marktgemeinde gehören auch die Ortschaften Steibis, Aach und Thalkirchdorf. Insgesamt leben etwa 7.600 Einwohner auf einer Fläche von 125,83 km². Angefangen bei einer Höhe von 654 Meter im Ortsteil Aach geht es hoch bis zu einer Höhe von 1.834 m mit dem Gipfel des Hochgrats.
Oberstaufen als beliebtes Wander- und Radgebiet
Im Marktgebiet liegt der deutsch-österreichische Naturpark Nagelfluhkette, der Hochgrat als höchster Gipfel und mehr als 160 Alpen mit zahlreichen bewirtschafteten Hütten. Daher ist Oberstaufen ein Eldorado für Wanderbegeisterte, denn hier gibt es um die 300 km an beschilderten Wanderwegen, die in drei Ebenen (800, 1200 und 1700 m Höhe) rund um den Ort führen. Auch Nordic-Walker kommen hier auf ihre Kosten, denn es gibt Strecken, die insgesamt um die 90 Kilometer umfassen, in allen Schwierigkeitsstufen. Radfahrer können auf einem umfangreichen Wegenetz in verschiedenen Schwierigkeitsklassen die Gegend erkunden.
Oberstaufen als Urlaubs- und Wellnessort
Oberstaufen ist ein beliebtes Urlaubsziel. Besucher können hier unter mehr als 550 Unterkünften auswählen. Darunter befinden sich Hotels, aber auch Ferienwohnungen, wie auch Kurheime, Gästehäuser und Pensionen.
Wer sich über Oberstaufen informiert, der wird auch bereits über die Schrothkur gelesen haben - Oberstaufens bekanntestes Heilmittel gegen die Erscheinungen des Älterwerdens, das von Johann Schroth bereits vor fast 200 Jahren entwickelt worden ist. Als einzigstes Schroth-Heilbad in Deutschland gibt es in Oberstaufen 45 Gastgeber, die sich auf diese Kur spezialisiert haben. Seit bad 70 Jahren verhilft die Kur hier Menschen zu neuer Lebensqualität, da beispielsweise Erkrankungen des Bewegungsapparates oder chronische Entzündungen gelindert werden könnnen.