Neben der historischen Festungsstadt Kufstein gehören acht weitere, typisch tirolerische Feriendörfer dem Kufsteinerland an: Bad Häring, Ebbs, Erl, Langkampfen, Niederndorf, Niederndorferberg, Schwoich und Thiersee. Zwischen dem majestätischen Kaisergebirge und einer herrlichen Seenlandschaft verspricht die Region ihren Besuchern Abwechslung pur. Sport- wie kulturbegeisterte Urlauber finden rund um die mittelalterliche Perle Kufstein ein breites Angebot an Ausflugszielen.
Während im Winter Skifahrer und Langläufer die Berge erobern, lädt der Sommer zu schönen Wander-, Rad- und Klettertouren ein. Für die gewünschte Action sorgen Outdoor-Angebote wie Canyoning oder Rafting. Im Anschluss kann man sich in modernen Schwimmbädern oder glasklaren Naturseen herrlich abkühlen. Zahlreiche Veranstaltungen wie die bekannten Erler Passionsfestspiele, Konzerte oder mittelalterliche Feste machen die Region kulturell äußerst attraktiv.
Auch das leibliche Wohl kommt im Kufsteinerland natürlich nicht zu kurz. Die deftige Tiroler Hausmannskost basiert auf traditionellen Herstellungsweisen. Insbesondere die einheimischen Schnaps- und Käsespezialitäten solltest du dir nicht entgehen lassen. In der Küche zeigt sich die Heimatverbundenheit der Kufsteiner. Die Genussregion Untere Schranne vereint zahlreiche Landwirte, Gasthöfe oder Verarbeiter im Kufsteiner Land, die sich für die Förderung hochwertiger, regionaler Erzeugnisse einsetzen. Der hohe Wert, der in der Region auf die Verwendung biologischer und lokaler Produkte gelegt wird, wird in den traditionellen Wirtshäusern spürbar.